Aktuelles

Informationsveranstaltungen über die Ausbildungsgang zur Fachperson Gebärdensprache FAGS

Der SGB-FSS bietet ab 2021 in Zusammenarbeit mit anerkannten Bildungsinstitutionen einen Ausbildungsgang zur Fachperson Gebärdensprache. An verschiedenen Orten finden dazu Informationsveranstaltungen statt.

 

 

Mehr Info siehe unter https://www.sgb-fss.ch/news/neue-ausbildung-fachperson-gs/

Vortrag bei HfH "Gebärdensprachgemeinschaft und Gebärdensprachtechnologie

 

Gerne machen wir Sie auf den Vortrag „Gebärdensprachgemeinschaft und Gebärdensprachtechnologie“ im Rahmen der Vortragsreihe des ISK am 5. November um 18h an der HfH aufmerksam. Der Referent ist Thomas Hanke vom Institut für Deutsche Gebärdensprache, Universität Hamburg. Der Vortrag wird in DSGS/Deutsch gedolmetscht.
 
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der HfH.

Highlights: Einladung zum 20jährigen Jubiläum

< 1.7.2019 >

 

In diesem April 2019 feiert der BGA sein 20 jähriges bestehen. Im kommenden August feiert wir gemeinsam mit BGA den 20jähirges Entwicklungen. Wir tauschen uns die spannenden Zeiten mit unseren Vereinsleben aus. Wir können mit all unseren Fragen zurückschauen: "Was war schön? Was war herausfordern? Was müssen wir kontinuierlich  verbessern?"

 

Wir freuen uns auf euren Anmeldungen!

Download:
Einladung zum BGA Jubiläum.
20.jährige BGA Jubi.pdf
Adobe Acrobat Dokument 740.8 KB

Weiterbildung: Sprachliche Kulturvermittlung - eine wertvolle Dienstleistung für barrierefreie Kommunikation

 < 1.7.2019 >

 

Am 31. August 2019 findet eine Weiterbildung für Ausbildner, Lehrpersonen und Mitglieder von BGA statt.

Mehr dazu im Flyer (siehe unten unter der Ausschreibung)

Download:
Ausschreibung Weiterbildung 08.2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 162.1 KB

Nationale GSL/GSA/FAGS Weiterbildung "Blended Learning in der Gebärdensprachlehre"

 < 19.5.2019 >

 

SGB- FSS bietet eine Nationale GSL/ GSA/ FAGS - Weiterbildung über die Blended Learning in der Gebärdensprachlehre in Appenberg/ BE von 25.10. bis 27.10.2019 an.

 

 

Wir lernen über die Entwicklung der Blended Learning in der Praxis, so wie der Gebärdensprachunterricht im Kurs kennen und umsetzen. 

 

Mehr dazu im Flyer (siehe unten)

Flyer Weiterbildung GSL GSA FAGS 2019 d.
Adobe Acrobat Dokument 140.4 KB

Vorankündigung: Mitgliederversammlung am 25. Januar 2019

 

 

 

< 7.1.2019 >

 

Am Freitag, den 25. Januar 2019, findet unseren 20. Mitgliederversammlung an der Zentrum für Gehör uns Sprache (ZGSZ) in Zürich-Wollishofen statt. Die Durchführung findet an einer Abend statt. Die Einladung mit Traktandum folgt noch. 

 

Bitte reservieren Sie diesen Termin. Es soll als oberste Priorität sein. Warum? 

Es sei denn, dass wir in diesem Jahr, 20 Jahre alt sind. Ein Jubiläumsjahre für uns!

 

Bei Fragen, Unklarheiten oder Anregungen wenden Sie bitte uns an unseren Kontakte: kontakt@bga-ds.ch

 

Besten Dank und wir freuen uns auf Sie!

 

BGA organisiert eine Exkursion in Elgg/ZH

< 15. August 2018 >

 

BGA lädt euch herzlich zur Exkursion im Schneckefarm in Elgg ZH am 16.9.2018 ein. 
Anmeldungschluss am 2.9.2018 bei Melanie Spiller- Reimann.
Mehr dazu Anmeldung/Flyer 

FAGS-Studenten präsentieren Ihre Semesterarbeit

< 15. August 2018 >
Die FAGS (AGSA) werden im Ausbildung zur Fachperson Gebärdensprache (DSGS) 2016 - 2018 in der HfH in Zürich am 24.8.2018 und 2.11.2010 unter der Liste nach verschiednene Themen präsentieren. 
Wir begrüssen Euch die Fachpersonen zu kommen. Bitte bei Patty Shores, patty.shores@hfh.ch  bis am 15.8.2018 anmelden. Herzlich Dank. 
Mehr dazu Anmeldung/Flyer

Nationale Tagung: Fortbildung über Lern- und Lehrmittel

< 1. Juli 2018 >
Die SGB- FSS bietet am 5.-7. Oktober 2018 die Nationale Weiterbildung für Gebärdensprachlehrerinnen und -ausbildnerinnen zum Gesamtkonzept Gemeinsame Europaische Referenzrahmen GER in Gebärdensprache im Kursbuch A1 an, die der Lehrmittel kennenlernen. 
Siehe im Anhang. 
Mehr dazu Anmeldung/Flyer

Kurzbericht/Videobeitrag über die GER-Abschlussveranstaltung

< 1. Juli 2018 >

 

Die Abschlussveranstaltung für Forschungsprojekt „Gemeinsame Europaische Referenzrahmen GER für Gebärdensrpache“ vertrat die BGA Vorstandsmitglieder am 13.6.2018 in der HfH in Zürich. Die Forscherteam stellten die Restualte zur 3jährige Grundforschung für die Textkompentez für Gebärdensprache vor. Nach der Referat von der Forscherteam gab im Podiumdisskussion mit BGA, Schweizerische Gehörlosenbund SGB- FSS, Hochschule für Heilpädagogik HfH und Angewandte Linguistik ZHAW dabei. Es war eine Fachaustausch, dass es eine Anliegen für die nächste Ziel im Weiterbildung für die GebärdensprachausbildnerInnen/ - lehrerInnen gab. 

 

SGB-FSS - Bericht - GER für Gebärdensprache

 

Youtube HfH - GER für Gebärdensprache - Abschlussveranstaltung

Vortrag Der "Referenzrahmen" und sein Kritiker*innen am 12.April 2018

< 13.März 2018 >

 

Vortrag am Donnerstag, 12.April 2018, 17.15 bis 18.45 im Institut für Mehrsprachigkeit im Universität Freiburg.

Thema: Der "Referenzrahmen" und seine Kritiker*innen von Prof. em Dr.Günther Schneider.

Mehr dazu hier im Flyer.

 

 

Einladung zur Abschlussveranstaltung am Mittwoch, 13. Juni 2018

< 3. Juni 2108 >

 

Zum Abschluss des Forschungsprojekt "Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Gebärdensprache: empiriebasierte Grundlagen für grammatische, pragmatische und soziolinguistische Deskriptoren in der Deutschschweizer Gebärdensprache" sind Sie herzlich Willkommen.

GSL/GSA nationale Tagung 21.April 2018 in Bussigny

< 8.März 2018 >

 

Nationale Tagung für GSL/GSA Gebärdensprachausbildende und FAGS

Samstag, 21.April 2018 in Bussigny. 

 

Die Tagung wird in Zusammenarbeit mit Herrn Auréline Mancino, Psychologe der sozio-kognitiven Entwicklung der Erziehung und der Bildung von der Universität Lumièere Lyion 2 (Frankreich).

Das Hauptthema wird in der internationale Gebärden gehalten:

"Gebärdensprache und kognitive Entwicklung"

 

Mehr dazu im Anmeldung/Flyer

 

   Seite 1  2   4  5

BGA auf Facebook

Seite weiterempfehlen