Galerie

2024

26. Januar 2024 - BGA Mitgliederversammlung

Nach einer einjährigen Pause von der BGA, die durch den Beschluss der letzten Mitgliederversammlung im Jahr 2023 hervorgerufen wurde, haben wir am 26.01.2024 eine Mitgliederversammlung in Zürich organisiert. Im Vergleich zur Mitgliederversammlung 2023 sind viele Mitglieder gekommen, um gemeinsam darüber abzustimmen, wie es mit der BGA weitergehen soll, aufgrund des Mangels an Interesse an den Kandidaten für den Vorstand. Nun haben sich vier neue Vorstandsmitglieder zur Wahl gestellt und wurden gewählt. Wir freuen uns, euch mitzuteilen, dass BGA in diesem Jahr wieder läuft, mit Angeboten, Weiterbildungen und Austauschmöglichkeiten.

2022

29. Januar 2022 - BGA Mitgliederversammlung

Am 29. Januar 2022 fand unsere Mitgliederversammlung per ZOOM aufgrund Corona Massnahmen statt.
Die Häfte von unseren Mitgliedern waren dabei. Es verlief alles gut. Die alten Vorstandsmitgliedern (Melanie Spiller-Reimann, Beatriz Selinger, Andreas Binggeli und Stefan Bammert) haben ihre Rückblende im Vorstand erzählt. Wir haben uns bei ihnen für ihre langjährigen Tätigkeiten im Vorstand bedankt. Die Geschenke für sie und für Ehrenmitgliedern werdeb sie zu einem späteren Zeitpunkt bekommen, falls wir uns wieder persönlich treffen dürfen. Neu im Vorstand gewählt worden sind Lea Fuchser und Denise Ledermann. Lorena Müller und Christa Notter freuen sich auf die Zusammenarbeit mit Lea und Denise.
Nächste Mitgliederversammlung findet in Schaffhausen statt.

26. März 2022 - Weiterbildung "Supervision" mit Gabriela Hauswirth

Am 26. März organisierten wir einen Supervision für Fachpersonen Gebärdensprache, wo man die Herausforderungen in der Berufsalltag darüber auszutauschen und diskutieren kann.

Um mehr die Qualität, Professionalität und Arbeitszufriedenheit zu erreichen. 

 

Es war ein gelungenes und lehrreiche Workshop. Es wurde von Frau Gabriela Hauswirth (Dipl. Supervisorin und Coach) geleitet.

April 2022 - Osterwünsche

Ein Überraschungsei für Euch :)

11. Juni 2022 - Weiterbildung "Deaf History" mit Helmut Vogel

Am 11. Juni 2022 hat Helmut Vogel aus Deutschland über Geschichte der Gehörlosen innerhalb und ausserhalb Europa präsentiert. Aus der Vergangenheit und in der Gegenwart.

Einen kleinen Teil könnten wir auch über die Schweiz erfahren. 

 

Was für eine spannende Tag, in die alten Geschichte einzutauschen und die Gehörlosenbewegungen zu erfahren. Helmut Vogel ist im Nebenfach beruflich als Historiker unterwegs.

 

Vielen, vielen Dank, Helmut

und auch an SGB-FSS für die Partnerorganisation.

Juli 2022 - Unsere Sommergrüsse an Euch alle

In den Video wird von uns, BGA-Vorstand, erzählt, dass die Sommer nun ankommt und wir uns auf kalten Wasser, auf feinen Cocktail und feinen Grillsaison freuen.

 

Das wünschen wir euch alle auch eine tolle und schöne Sommerzeit.

 

3. September 2022 - BGA Sommerfest 2022

Am 3. September gab es BGA Sommerfest in Melisschachen und überall gab es fröhliche Gesichtern zu sehen. Die Ort auf dem Landschaft war wunderschön, viele Lachanfälle und die tolle Austausch- und Geschichtenrunden. Die Spielrunde dürfte auch nicht fehlen.

Zum Abendessen bekamen wir aus dem Grill und die feinen Salate.

 

Bis auf nächstes Jahr wieder!

Winke, BGA-Vorstand

10./11. Dezember 2022 - Weiterbildung "Deaf Gain" mit Joe Murray

Das Konzept “Deaf Gain” hilft uns, Körper, die nicht als “normal” bezeichnet werden, aus einer anderen Perspektive zu betrachten. In diesem Workshop zeigt uns Professor Murray, WFD Präsident, dass gehörlose Menschen – und andere Menschen, die in Bezug auf ihren Verstand, ihren Körper oder ihre sensorischen Erfahrungen von der Norm abweichen – andere Möglichkeiten haben, sich in der Welt und in ihrem Leben zurechtzufinden. Unsere Fähigkeiten ergänzen andere Fähigkeiten. Das Zusammenleben bereichert die Gesellschaft.

 

Wir bedanken uns für die Partnerorganisation, SGB-FSS und SIGNX.

 

Zwei Teilnehmenden erzählen von ihren Eindrücke und Zusammenfassungen aus dem Weiterbildung mit Joe Murray.

 

Dezember - Weihnachtswünsche

Wir BGA wünschen euch alle und alle

frohe Weihnachten, ein gutes neues Jahr und

bleib in guter Gesundheit.

Wir freuen uns auf neue Energie und

auf guten Zusammenarbeit mit Euch alle.

 

Bis Bald im Jahr 2023,

Euren BGA Vorstand

2021

15. Januar 2021 - BGA Weiterbildung "Linguistik Teil 2" mit Katja Tissi

Am 15. Januar 2021 gab es wieder eine Weiterbildung mit Katja Tissi. Das Thema war Linguistik Teil 2. Die Weiterbildung fand leider nicht vor Ort statt. Es war wegen Corona Massnahmen nicht möglich. Doch Gott sei Dank gibt es Technologie. Die Weiterbildung konnten wir mit ZOOM durchführen. Es war ein lehrreicher Abend gewesen!

30.Januar 2021 - Austauschrunde mit BGA Mitglieder*innen

Am 30. Januar 2021 gab es eine Austauschrunde mit BGA Mitglieder*innen. Leider fand es nicht vor Ort statt. Es fand per Zoom statt. Es gab drei verschiedene Themen, welche wir mit ihnen ausgetauscht haben. Es war super!

11. März 2021 - Austauschrunde mit BGA Mitglieder*innen

Am Abend an diesem Datum fand eine Austauschrunde mit BGA Mitglieder*innen statt.

Aufgrund wegen Corona konnte die Austauschrunde nicht vor Ort stattfinden. Es fand per ZOOM statt. Dort haben wir mit unseren Mitglieder*innen über dessen Anliegen ausgetauscht. Es war ein guter Austausch. Leider gibt es keine Foto's davon.

April 2021 - Ostergrüsse

BGA Vorstand wünscht euch frohe Ostern!

22. Juni 2021 - Austauschrunde mit BGA Mitglieder*innen

Es fand an diesem Datum wieder eine Austauschrunde mit BGA Mitglieder*innen per ZOOM statt.

Wir hatten zwei verschiedene Themen zum diskutieren. Es war ein guter Austausch.

Leider gibt es keine Foto's davon.

11. September 2021 - BGA Weiterbildung "Sprachliche Deprivation" mit Emanuel Lubart

Am 11. September 2021 fand eine Weiterbildung in Bern statt.
Bei der Weiterbildung ging es um Sprachliche Deprivation.
Es war ein guter und erfolgreicher Weiterbildungstag.
Zwei Teilnehmer*in erzählen im Video über den Weiterbildungstag.

11. Dezember 2021 - Weiterbildung "Audismus" mit Silvia Gegenfurtner

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 11. Dezember 2021 fand eine Weiterbildung per ZOOM statt.

Bei der Weiterbildung ging es um das Thema "Audismus".

Die Referentin Silvia Gegenfurtner erzählte, was und woher das Wort "Audismus" bedeutet. Es gab anschliessend einen regen Austausch unter den Teilnehmer*in. Es war toll und spannend!

 

Es gibt auch noch eine Zusammenfassung von einem Teilnehmer über den Weiterbildungstag.

Dezember 2021 - Weihnachtswünsche

2020

Bernadette erzählt euch eine kurze Zusammenfassung über die zwei Weiterbildungstagen mit Katja Tissi.

Dezember 2020 - Weihnachts- und Neujahrwünsche

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr wünscht euch der BGA Vorstand 2020.

2019

2018

2017

2016

2015

16./17.Oktober 2015 - 2.LESICO Veranstaltung in Paris 

31. Januar 2015 - BGA-Weiterbildung: "Anerkennung von Gebärdensprachausbildenden (GSA)"

2014

22. November 2014 - BGA 15 Jahre Jubiläum

25. Oktober 2014 - BGA Weiterbildung: "Sich selbstständig machen"

2013

4. November 2013 - BGA Bankett in Zürich

BGA auf Facebook

Seite weiterempfehlen