Aktuelles

31.7.-4.8.2017 IDT in Fribourg wird in DSGS verdolmetscht

< 12. Januar 2017 >

 

Am 31.Juli bis 4.August 2017 findet der XVI. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT) in Fribourg, Schweiz. Der Tagung wird nur in Deutsch vorgetragen und in DSGS verdolmetscht.

Hier seht ihr das Vorprogramm in pdf,lest bitte Seite 10 "Sektion GER Gebärdensprachen"

EDK, Uni Fribourg Institute Mehrsprachigkeit und andere wichtige Organisationen organisieren diese Tagung.
Mehr Information, bitte wenden an Jörg Keller oder Ed.M, Prof. Patty Shores.

BGA ist jetzt Kollektivmitglied bei SGB-FSS

< 30.Mai 2016 >

 

An der 70. Delegiertenversammlung vom SGB-FSS, wurden wir als Gäste eingeladen.

"Vor der Tür" stehen unsere Höhepunkte: Die Aufnahme der Kollektivmitgliedschaft und die strategischen Ziele betreffend Handlungsfeld Bildung "Die Berufsanerkennung der GebärdensprachausbildnerInnen". Nach 17 Jahren unserer Autonomie ist es jetzt nun soweit, mit verschiedenen Netzwerken für die Berufsanerkennung zu kooperieren: Die Kollektivmitgliedschaft von uns wurde von den Delegierten am letzten Samstag einstimmig angenommen. Wir freuen uns und blicken positiv in die Zukunft mit dem SGB-FSS für die Berufsanerkennung zusammenzuarbeiten.

Abschlusstagung zu Projekt De-Sign Bilingual

< 22.Februar 2016 >

 

„De-Sign Bilingual; creating bimodal bilingual good practice in schools in Europe“.

Auf dem Weg zur bimodal-bilingualen Praxis in Schulen in Europa. Ergebnisse des Projekts De-Sign Bilingual.
Die Tagung stellt Ergebnisse der europaweiten Befragung zum Stand bimodal-bilingualer Bildung an Schulen öffentlich vor. Weiters werden Good Practice-Beispiele bilingualer Bildung in Europa präsentiert und Unterrichts- konzepte und –materialien für den Unterricht mit Laut- und Gebärdensprachen zugänglich gemacht. Diese Tagung richtet sich an PädagogInnen, PolitikerInnen und ForscherInnen im Bereich gebärdensprachlich- bilingualer Bildung.

Tagung findet statt am 16. September 2016 in Wien. Man muss sich wohl schnell anmelden, Teilnehmerzahl ist begrenzt.

siehe Flyer

Hear my Story - neue Werbekampagne der SGB-FSS

< 3.März 2016 >

 

«Hear my Story»: Schweizerische Gehörlosenbund lanciert neue Kampagne.

 

Mit der neuen, von Y7k kreierten Kampagne zeigt der Schweizerische Gehörlosenbund SGB-FSS gehörlose Menschen, die mitten im Leben stehen und stolz sind auf ihre Sprache und auf ihre Kultur. 

 1  2  3  4  5

BGA auf Facebook

Seite weiterempfehlen